Als Teil des Programms „Fit for Partnership with Germany“, das Managementfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) haben sich am 12. März 2020 ca. 20 Teilnehmer aus drei verschiedenen Ländern (Republik Moldau, Kirgisistan und Usbekistan) in den Büros der IWR GmbH eingefunden. Geschäftsführer Frederik Maurer stellte zunächst das Leistungsprofil und die Personalführung der IWR GmbH, sowie einige spezifische Entwässerungsmethoden vor.
Markus Bayer und Volker Zang übernahmen dann die Führung vor Ort beim Unterdruckentwässerungssystem im Hochwasserpumpwerk Köln-Mülheim der Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) und hielten den Vortrag zum Technik- und Innovationsteil des Besuchs. Dabei gingen sie sehr präzise auf die Fragen der Teilnehmer ein. Die Fragen bezogen sich größtenteils auf die Umsetzung von Entwässerungsprojekten und -technologien.
“I am very impressed by the vacuum canalization projects as we could implement this concept in Uzbekistan” resümierte der Teilnehmer Shukrath Ermamatov.