90 Leitern und Tritte an 31 Objekten geprüft
Im Dezember 2023 wurde beim Eigenbetrieb Stadtentwässerung Böblingen (SEBB) die jährliche Prüfung der Leitern und Tritte des Kanalnetzes durchgeführt. Es wurden 31 Objekte mit insgesamt insg. ca. 90 Leitern gemäß DIN EN 14396, DIN 19555 und DIN 1211 auf Mängel geprüft. Bei den geprüften Objekten im Stadtgebiet Böblingen handelt es sich unter anderem um Regenüberlaufbecken, Regenklärbecken und Regenrückhaltebecken. Die Prüfung erfolgte durch unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit Anne-Marie Brixy, unterstützt von zwei Mitarbeitern der technischen Betriebe Böblingen/Sindelfingen (ZV-TBS). Die festgestellten Mängel wurden in Form einer Mängelliste zusammengefasst und mit Instandsetzungsmaßnahmen digital protokolliert.
Protokollierung via App „upkeepr“
Die eigens für derartige Zwecke entwickelte App „upkeepr“ wurde bei der Protokollierung der Leiterprüfung eingesetzt und konnte direkt vor Ort auf einem Tablet genutzt werden. Prüfergebnisse, Fotos und Kommentare konnten direkt im Anschluss an den jeweiligen Prüfvorgang einfügt werden, somit wurde der Aufwand der Nachbereitung auf ein Minimum reduziert.
Sicherheit geht immer vor!
Bei der Begehung von Leitern sind verschiedene sicherheitstechnische Aspekte zu beachten. Ab einer Steighöhe von drei Metern ist die einsteigende Person mit geeigneten Sicherungsgeräten vor dem Absturz zu sichern. Dazu kann ein Dreibein über dem Schacht aufgestellt werden, alternativ gibt es seil- oder schienengeführte Leitersysteme. Neben der Gefahr des Absturzes können in der Kanalisation explosionsfähige Atmosphären entstehen. Zum sog. Freimessen der Schächte werden daher auch Gaswarnmessgeräte bei der Leiterprüfung eingesetzt.